Die Firma Arburg wurde 1923 in Loßburg im Schwarzwald gegründet und ist mittlerweile der Weltmarkführer, wenn es um kleine und mittelgroße Spritzgussmaschinen geht. Der Hauptsitz und ebenfalls der einzige Produktionsstandort auf der Welt, befinden sich auch heute noch in Loßburg.
Auch die Ausbildung bzw. das Studium haben einen hohen Stellenwert bei der Firma Arburg. Im September fangen deshalb wieder 80 neue Auszubildende bzw. Studenten an. Im Rahmen des Themas Spritzgießen bot es sich an, eine entsprechende Firma zu besichtigen. In Loßburg bekam die Klasse M2TP1 der Erich-Hauser Gewerbeschule interessante Einblicke in das 171.000 m2 große Werk. Hierbei konnte man den Weg vom Rohmaterial, bis hin zur fertigen Spritzgussmaschine beobachten.
Nach einer kurzen Firmenpräsentation, welche die Klasse über die allgemeinen Daten und Fakten der Firma informierte, ging es zu einer Werksbesichtigung. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging ein interessanter und informationsreicher Tag bei der Firma Arburg zu Ende.