Neuigkeiten
23.11.2015, 13:20 Uhr | Könninger
„Weihnachten im Schuhkarton“
Mit kleinen Dingen Großes bewirken

Auch in diesem Jahr heißt es wieder: „Weihnachten im Schuhkarton - mit kleinen Dingen Großes bewirken“. Schüler der Berufsschule, der  Berufsfachschulen und des Technischen Gymnasiums aber auch Lehrer und Sekretärinnen der Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil sammelten und packten gemeinsam für die Aktion.

EHG-Schülersprecher (von links nach rechts): Jannik Schröer (TGI-2), Alisa Fleckenstein (TGM-2) sowie Christoph Gehring (TGTM-1).

Viele Menschen finden in Rottweil und Umgebung derzeit Schutz vor Krieg und Verfolgung. Ihnen kommt durch freiwillige aber auch staatliche Helfer im Kreis große Unterstützung zu. Diese Hilfe ist wichtig. Doch, so entschied die SMV der Erich-Hauser-Gewerbeschule, dürfen wir bei dem vorbildlichen Engagement für Flüchtling vor Ort die Kinder in den ärmsten Gebieten Osteuropas nicht vergessen.

Der Verein Geschenke der Hoffnung e.V. ermöglicht es, mit „Weihnachten im Schuhkarton“ auf einfache Weise Gutes zu tun: Durch den Versand von Weihnachtsgeschenken in ärmere Regionen wird der Gedanke der Nächstenliebe gelebt.

Angeregt durch die SMV und unterstützende Lehrkräfte beklebten Schülerinnen und Schüler der EHG daher viele Schuhkartons mit weihnachtlichem  Geschenkpapier, um sie anschließend entsprechend der Vorgaben von Geschenke der Hoffnung e.V.  mit Schulmaterialien, warmen Handschuhen, Schokolade oder Spielsachen zu befüllen. Auch Fotos und persönliche Grüße fanden neben Zahnbürste, Zahnpaste und Malbuch ihren Weg in die Kartons. Die meisten Geschenke wurden in diesem Jahr von den Klassen G3ZF3 und 2BFM1 gepackt.

64 Kartons konnten der Familie Bergander, die eine der Sammelstellen in Rottweil betreibt, insgesamt  übergeben werden.  In den kommenden Tagen gehen die Päckchen auf die Reise – und werden Liebe und Hoffnung in die Welt hinaustragen.
aktualisiert 23.11.2015, 12:23 Uhr

Erich-Hauser-Gewerbeschule

Heerstrasse 150  Anfahrt
78628 Rottweil
Tel.: 0741.2708.400
Fax: 0741.2708.410
E-Mail: mail@ehg-rottweil.de
            Stundenplan

Hier finden Sie die Unterrichts-
tage unserer Berufsschulklassen im Schuljahr 2019/2020.
Stand: 19.07.2019

Die Referenzen und Zertifikate unserer Schule:



Gilt nur für den ausgewiesenen Bereich Fertigungstechnik.