Das Entscheidungstraining für für BErufs- und STudienorientierung gastierte auch dieses Jahr an der Erich-Hauser-Gewerbeschule (EHG). Dabei handelt es sich um ein Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schülerinnen und Schüler an den Allgemeinbildenden und Beruflichen Gymnasien zum Thema „Studien- und Berufsorientierung“.
Schon seit einigen Jahren bietet Berufsberater Jan Buschmann von der Agentur für Arbeit in Rottweil an zwei Tagen das BEST Seminar für Schülerinnen und Schüler der EHG an. Beide Tage fanden in der EHG statt. Hierfür war Jan Buschmann zu Gast an der EHG, um mit Natalia Fibich, TG- Leiterin an der Erich-Hauser-Gewerbeschule in Rottweil, die „innere Landkarte“ der Berufs- und Studienwahl zu erarbeiten und auch Portfolios zu erstellen.
Konzipiert wurde BEST von Experten der Universität Konstanz in Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern aus Schulen, Hochschulen und den Agenturen für Arbeit. Organisator ist das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Die EHG ist seit Jahren zertifizierter Partner des BEST Seminares, was den Teilnehmern auch bares Geld spart. Die zwei Seminartage haben einen Wert von mehreren hundert Euro, legt man Preise für ein professionelles Bewerbungstraining, Präsentationstechniken oder Berufsentscheidungsseminare zugrunde. Für alle vier Profilzüge (Informatik, Technik und Management, Gestaltungs- und Medientechnik sowie Mechatronik) der TG-Jahrgangsstufe 1 fand das diesjährige BEST Seminar im Juli statt.