Technisches Gymnasium

Erfahrungs­berichte

Startseite > Bildungsangebot > Technisches Gymnasium > Erfahrungsberichte

Meiner persönlichen Erfahrung nach wird beim TG viel Wert auf die Schüler gelegt. Dies merkt man bei der Beziehung zwischen Lehrer und Schüler.

Burak Özkan
Student für Wirtschafts­ingenieur­wesen und TG-Abi 2015

Durch meine Zeit am TG habe ich schon sehr viel Grund­wissen in den unter­schied­lichsten Bereichen der Technik mitgebracht, womit ich schon beim Bewerbungs­­gespräch beeindrucken konnte und es auch jetzt während dem Studium leichter habe als Absolventen eines allgemeinen Gymnasiums.

Ahmet Kösker
Student für Elektrotechnik mit TG-Abi 2015

Ganz spontan – die besten drei Jahre meiner Schul­zeit! Ich durfte am TG nicht nur das Abitur machen, ich habe während dieser Zeit auch einige meiner besten Freunde kennen­gelernt.

Dr.-Ing. Eugen Lutschkin
Patentprüfer mit TG-Abi 2001

Für mich war das TG die beste Entscheidung. Ich wusste nach der mittleren Reife, in welche Richtung ich gehen möchte, wusste aber nicht, genau welcher Beruf für mich der richtige ist. Das TG hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Durch das Profil­­fach lernt man viele Facetten der Medien­­­branche kennen und hat es deutlich leichter bei der Berufs­­­wahl. Zudem hatte ich einen großen Vorteil bei Bewerbungs­­­gesprächen, da ich schon Ahnung von der Medien­welt hatte.

Gina Bruscella
Studentin für BWL-Dienstleistungs­­management Medien und Kommunikation mit TG-Abi 2016

Der entscheidende Vorteil ist für mich der hohe Praxisbezug. Am TG lernt man Dinge, die man auch später im Berufsleben wirklich gebrauchen kann.

Pascal Teufel
Geschäftsführer der Agentur teufels mit TG-Abi 2002

Für mich hat der Besuch des TG in Rottweil wichtige Grundlagen für meine jetzige Ausbildung als Fachinformatiker gelegt. Durch die breite Aufstellung im Bereich IT unter anderem in Programmiersprachen und Datenbanken, kann ich mit diesem Wissen in meiner Ausbildung darauf aufbauen.

Michael Dreher
Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration mit TG-Abi 2014

Es war eine tolle Zeit am TG, ich denke gerne daran zurück. Vor allem die Donaufahrt ist eine Institution und bleibt in Erinnerung.

Dipl-Ing (BA) Tobias Leucht
Konstrukteur mit TG- Abi 2001

Wenn man an die Zeit im TG zurück denkt, fällt einem als erstes die Donaufahrt ein, ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis.

Marco
Student für Softwaretechnik mit TG-Abi 2014

Mein Studiengang passt super zu meinem Profilfach am TG. Das war natürlich Technik und Management. In den Vorlesungen und auch in der Berufsschule hilft mir weiter was ich in meinem Profilfach gelernt habe. Sicher fragt man sich wie ich auf diese Ausbildung gekommen bin. Das verdanke ich dem BEST-Seminar von Herrn Krautheimer und Herrn Buschmann.

Selina Schönleber
Auszubildende zur Zimmerin und Studentin im Projektmanagement (Biberacher Modell) mit TG Abi 2016

Ich habe die letzten Jahre sehr viele Studenten an der Universität Freiburg betreut. Für ein späteres technisches Studium sind Schüler von einem TG besser vorbereitet. Neben technischen Grund­lagen werden am TG auch wichtige praktische Tätigkeiten geschult, die im Studium sehr hilf­reich sind. Später im Berufs­leben werden diese praktischen Tätigkeiten auch benötigt. So können selbst im Management oftmals Entscheidungen anhand der eigenen Praxis­erfahrung getroffen werden.

Dr. Fabian Höflinger
Geschäftsführer der Telocate GmbH mit TG-Abi 2001