Am Dienstag, den 05. Dezember, fand in der Stadionhalle das Azubi und Studi-Speed-Dating statt.
Die Idee hinter der Aktion ist, dass regionale Betriebe „Kennenlerngespräche“ anbieten, um künftige Azubis oder auch Studenten zu finden. Schüler können (müssen aber nicht) im Voraus maximal vier Gespräche buchen oder spontan Vorort noch „Dates“ abmachen.

Angemeldet waren fünf Schülerinnen und Schüler der TG-J1, sowie die gesamte Berufsfachschule. Für diese Schulart lag der Schwerpunkt der Aktion. Alle Schüler waren anwesend und erfolgreich. Denn Sie bekamen Praktikumsplätze angeboten und auch das Angebot auf Ausbildungsplätze.

Laut https://www.azubi-speed.de/ ist der Gedanke hinter den Speed-Datings, dass der Mensch mit seinen eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten kennengelernt werden soll. „In Noten, Zeugnissen und Bewerbungsmappen werden diese nicht immer sichtbar.“ Das Persönliche steht also im Vordergrund. Dafür sind zehn Minuten Gespräch veranlagt.
Ideengeber und Veranstalter ist die Kommunikationsagentur DIALOGmanufaktur. Neben Städten und Kommunen sind die Schulen in der Region sowie die Agentur für Arbeit, aber auch Handels- und Gewerbevereine sowie die Handwerkskammern und Unternehmen Kooperationspartner des Azubi-Speed-Datings.