Am 08.07.2025 war es endlich soweit. Das 3. Lehrjahr der KFZ Mechatroniker der Erich Hauser Gewerbeschule trafen sich in Flözlingen auf dem Verkehrsübungsplatz der Verkehrswacht Rottweil, um an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen.
Der ganztägige Kurs umfasste neben theoretischen Grundlagen auch jede Menge Fahrpraxis die an Ort und Stelle umgesetzt wurde. Alle Teilnehmenden, sowohl Fahranfänger als auch routinierte Autofahrer konnten ihr Können unter realitätsnahen Bedingungen auf Trockenheit sowie auf Nässe auf die Probe stellen und erweitern.
Gegen Mittag wurde gegrillt, gut gespeist und getrunken und jede Menge „fachgesimpelt“. Die entspannte Atmosphäre beim gemeinsamen Essen trug wesentlich zur guten Stimmung bei.
Nach dem Essen wurde das Bremsen und Ausweichen auf der Gleitfläche vertieft und verschiedene Systeme wie ABS und ESP bei verschiedenen Übungen hinterfragt.
Alle Beteiligten zogen ein durchweg positives Fazit, sowohl in Bezug auf die neu gewonnenen fahrerischen Fähigkeiten als auch auf das angenehme Miteinander.
Einen Dank an die Kreisverkehrswacht für das tolle Training und die Berufsgenossenschaft Holz und Metall für die Übernahme der Kosten.