Am Dienstag, den 16.12.2025, öffnete die Erich-Hauser-Gewerbeschule ihre Pforten für die erste Hausmesse. Mehr als 600 zusätzliche Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, die Werkstätten der beruflichen Gewerbeschule Rottweil zu besuchen.

In den normalen Schulalltag integriert, konnten externe und interne Schülerinnen und Schüler Werkstattluft schnuppern und bei insgesamt 39 ausstellenden Betrieben Kontakte knüpfen. Auch für die Ausbildungsbetriebe war es spannend, unter authentischer Atmosphäre zu erleben, wie die EHG funktioniert. Die vertretenen Firmen sind sechs Branchen aus dem Landkreis Rottweil zuzuordnen. Die da wären: zunächst Holz bzw. Bau allgemein, zweitens Metall-Technik und Fertigung, drittens ausstellende Firmen aus dem Bereich Installation, Sanitär und Energie, viertens der Bereich (Zahn-) Medizin, fünftens Bildung und Soziales und zu guter Letzt Firmen und Aussteller aus dem Bereich IT, Digital und Kommunikation.
Das besondere an dieser ersten Messe einer gewerblichen Schule in Rottweil war für die Firmen, dass keine Standgebühren erhoben wurden und für die Schülerinnen und Schüler, dass es neben der Möglichkeit, künftige Arbeitgeber zu finden, interessante Vorträge auch von ehemaligen EHG-Absolventen zu hören, Give-Aways der Firmen abzustauben sowie die Möglichkeit, attraktive Preise in einer Tombola zu gewinnen.
Die erwähnten 600 Schülerinnen und Schüler rekrutierten sich aus den Eingangsklassen sowie den Jahrgangsstufen 1 und 2 des Technischen Gymnasiums und zwei Klassen der Berufsfachschulen sowie vier Klassen der VABO der EHG, sowie vier Klassen aus der Wirtschaftsschule der benachbarten Nell Breunig Schule im Berufsschulzentrum. Hinzukamen Klassen aus der Achertschule in Rottweil, 8. und 10. Klassen aus Konrad Witz Schule und der Grund- und Werkrealschule aus Zimmern.
Die SMV der EHG sorgte für das leibliche Wohl der Besucher an diesem Tag. Insgesamt war die erste Resonanz seitens der Aussteller sehr gut, vor allem die Atmosphäre und das niederschwellige Angebot mit zwei Stehtischen und Infomaterial potenzielle neue Azubis zu finden, kamen gut an. Seitens der Schülerschaft war das Feedback teils begeistert teils „immerhin besser als ein normaler Schultag“. Neben einigen organisatorischen Verbesserungsvorschlägen wurde vor allem die Tombola gelobt, wer fünf Stempel für Beratungsgespräche mit Firmen vorweisen konnte und einen Stempel für einen Vortrag, der konnte den Laufzettel in der Tombolabox abgeben und hatte die Chance auf attraktive Preise. Neben den zwei Hautpreisen mit je einer Karte für den EUROPA Park konnte sich ein Gewinner glücklich schätzen zwei Karten für die Xmas Party im Kraftwerk gewonnen zu haben. Weitere Preise waren zwei Eintritte für den Kletterwald in Mahlstetten, drei Boulder Gutscheine für das K5 in Rottweil, zwei Karten für das Aquasol in Rottweil, 10 Karten fürs Badkap in Albstadt sowie 2 Buchgutscheine der Buchhandlung Rupprecht in Rottweil. Hinzukamen zahlreiche Sachpreise.. Die Weichen sind seitens des Organisationsteams und der Aussteller bereits auf eine Wiederholung in 2026 gestellt. ErichNext wird 2026 in die zweite Runde gehen.
























