Im Rahmen der einmal pro Quartal stattfindenden BestPractice-Tage stellte sich diesmal „GRUPPE DREI“ aus VS-Villingen vor. Strategisches Marketing für namhafte Kunden im In- und Ausland stand am 8. November auf dem Stundenplan der D3MT.

Den 3. BestPractice-Tag – nach dem Besuch der Rottweiler Firma „teufels“ am 10.April – gestaltete „GRUPPE DREI“ aus Villingen. Geschäftsführer Daniel Dietrich und der Kommunikationsdesigner/Projektmanager Sebastian Vogel folgten der Einladung von Klassenlehrer Lukas Belzer und seiner D3MT. Die Agentur betreut namhafte Kunden in Deutschland und im Ausland und ist für deren strategisches Marketing zuständig.

Einem Vortrag über

– Sinnsuche bei Unternehmen (Purpose)
– Werbestrategien und einer
– Übersicht zur Marketingwelt

folgte eine Pitch-Situation, also eine Wettbewerbspräsentation zur Gewinnung eines Kunden simuliert in Schülerteams. Anhand realer Kunden der GRUPPE DREI wurde konkret eine Marketingstrategie in Schülerteams erarbeitet und präsentiert. Zum Schluss bekamen die Schülerinnen und Schüler das real entwickelte Ergebnis gezeigt. Alle Schülerteam-Ergebnisse lagen sehr nahe an der „wirklichen“ Strategie von GRUPPE DREI. Die Berufsfachgruppe Medientechnik bedankt sich, auch im Namen der Auszubildenden, für das Engagement der GRUPPE DREI und einen sehr gelungenen Tag mit Einblick in die Welt der Marketingexperten.