Im Rahmen der gut besuchten Veranstaltung „Offene Schule – 100 Jahre EHG“ am 30. November konnten Schulleiter Stefan Steinert und Landrat Dr. Wolf- Rüdiger Michel auch die neue Lernfabrik Industrie 4.0 offiziell einweihen.
Michael Schuler (Leiter der Berufsgruppe Fertigungstechnik) zeigte mit TG-Schülern dem anwesenden Staatssekretär Volker Schebesta vom Kultusministerium, wie die aktuellen Lehrplananforderungen zur Digitalisierung in der Lernfabrik umgesetzt werden. Die Anlage besteht aus einer CNC-Fräsmaschine und einer Roboterzelle mit Transfersystem. Die Produktion erfolgt individuell und vollautomatisch.
Dabei werden in der „Smart Factory“ momentan kundenspezifisch Komponenten von Bleistiftspitzern spanend hergestellt und anschließend montiert. Flexible Fertigung wird dadurch für die Schüler/ innen begreifbar und lässt die zukünftigen Fachkräfte die neuen Anforderungen aus Vernetzung und Digitalisierung in der Industrie hautnah erleben.
Landrat Dr. Michel, Staatssekretär Schebesta und Handwerkskammerpräsident Reiner freuten sich anschließend über die verschieden farbigen Spitzer mit Namensgravur.