Bereits Ende November und Anfang Dezember fand in zwei Durchgängen mit jeweils zehn Personen an unserer Schule ein Erst-Hilfe-Kurs für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule sowie Lehrerinnen und Lehrer statt.
Für die Ersthelfer, das sind an der Schule das Sekretariatsteam, alle Werkstatt- und Sportlehrer sowie weitere LehrerInnen war es eine obligatorische Auffrischung. Für Interessierte konnte das DRK wenige Plätze zusätzlich anbieten, denn die Teilnehmerzahl war auf je zehn begrenzt. Dankenswerter Weise konnte die Kurse im Großen Saal der Erich-Hauser-Gewerbeschule durchgeführt werden, denn beide Kurse gingen jeweils von 13 bis nach 18:30 Uhr. Sowohl die Gruppe, die von Frau Livinski-Pappenberg am Dienstag, den 24.11.2020 betreut wurde, als auch die, die von Herrn Tscherter am Donnerstag, den 03.12.2020 angeleitet wurde, konnten unter strengen Abstands- und Hygieneregeln einiges selber ausprobieren.
Beispielsweise konnten Druckverbände angelegt werden, Notfall und Notrufsituationen durchgespielt werden und einiges mehr. Beatmung und Herzmassage konnte nur am Dummy von den Kursleitern gezeigt werden mit dem einzuhaltenden Mindestabstand. So entsprachen beide Durchgänge den Sicherheitsvorkehrungen des DRK. Dazu war vorab ein mehrseitiges Hygienekonzept des DRK Rottweil an den Organisator der EHG, Bernhard Dold, geschickt worden und musste von den Teilnehmern zur Kenntnis genommen werden. So konnten nun 20 Kolleg/Innen und Mitarbeiter/Innen ihr Wissen als Ersthelfer auffrischen und sind auch in Hygienemaßnahmen gebrieft.
Vielen Dank dem DRK Rottweil für diese wertvolle Arbeit unter schwierigen Bedingungen!