Im Rahmen des Berufsorientierungskonzeptes an der 2BF wurden die Schüler am 7.12.22 von den Ausbildungsbotschaftern besucht. Ausbildungsbotschafter sind junge Menschen aus allen geregelten Ausbildungsberufen, die für die berufliche Ausbildung werben. Schülerinnen und Schüler bekommen so eine bessere Vorstellung von der Berufsausbildung. Außerdem haben sie die Möglichkeit, ihre Fragen unmittelbar an Auszubildende zu richten.
Verena Junge und Adriana Bozantan von der Firma Scheerer Aichhalden informierten über den Berufsalltag einer Berufskraftfahrerin (V. Junge) und gaben Einblicke in die Verwaltung, welche von einer Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung neben dem „Geschäft auf der Straße“ auch erledigt werden muss (A. Bozantan).
Sara Hamawndy, Azubine bei Lidl, präsentierte alles rund um ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Begleitet wurde sie von ihrer Ausbildungsleiterin, Selina Vosseler, welche dann gute Tipps und Ratschläge zum Schreiben von Bewerbungen und zum Bewerbungsgespräch geben konnte und somit den Vortrag der Ausbildungsbotschafterinnen perfekt ergänzte.
Die Schüler zeigten sich sehr interessiert an den verschiedenen Berufsbildern und nahmen das Angebot gerne an, die Referentinnen auch mit ganz allgemeinen Fragen zur Ausbildung und dem Bewerbungsverfahren interviewen zu dürfen.
Ergänzend dazu hatten die Schüler im Vorfeld in einem Berufswahlerkundungs-Workshop mit der Berufsberaterin Frau Blust von der Agentur für Arbeit erste Überlegungen in Sachen „Berufswahl“ unternommen und die dafür hilfreiche Internetseite der AfA „Berufenet“ kennengelernt.
Ein Bewerbungstraining mit der Agentur für Arbeit steht dann im neuen Jahr auf dem Programm. Außerdem absolvieren die Schüler zwei Praktika und werden mehrere Betriebsbesichtigungen erleben, so dass sie am Ende der zweijährigen Schullaufbahn bei uns ihren Traumberuf gefunden haben und bestens gerüstet in die Ausbildung starten können.