Das Land Baden-Württemberg entsendet Studienbotschafter an alle Gymnasien und beruflichen Schulen, um die Oberstufenschüler über alles Wissenswerte zum Thema Studium und Ausbildung zu informieren. Am 08.12. waren die Studienbotschafter bei den TG-1 Klassen der Erich-Hauser-Gewerbeschule zu Besuch.

Dieses Angebot des Landes soll der Berufs- und Studienorientierung dienen. Insgesamt waren fünf Botschafter da. Sie kamen aus verschiedenen Ausbildungs- und Studienrichtungen. Zu Beginn hielten die fünf eine Präsentation, die der Vorstellung diente und über den Weg zu ihren jetzigen Ausbildungen oder Studiengängen führte. Es folgten weitere Blöcke, die über Orientierung, Bewerbung und Finanzierung informierten. Als es um die Bewerbung ging, haben die Botschafter von ihren Bewerbungsabläufen bis zum Ausbildungs- oder Studienplatz berichtet. Während des letzten Themenblocks „Finanzierung“ haben die Botschafter erzählt, wie viel sie selbst verdienen, bzw. die Studenten, wie sie ihr Studium finanzieren.

Nach dieser einstündigen Präsentation konnten sich die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse zu den verschiedenen Botschaftern in eine Gruppe begeben. Dort konnten dann spezifische Fragen gestellt werden. Matthias Rusch informierte über sein Studium im Bereich „Industrial Engineering and Management“ an der Hochschule Furtwangen. Max Götz studiert Betriebswirtschaft an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Über seine Ausbildung als Feinwerkmechaniker informierte Maximilian Kluge, die er bei „Gebrüder Schwarz GmbH Rottweil“ macht. Antonia Hipp konnte über ihre Ausbildung zur Zimmerin bei „Kitzlinger Haus GmbH & Co. KG“ befragt werden und Rebekka Rauser hat in ihrer Gruppe über ihre Ausbildung zur Schreinerin bei der „Holzmanufaktur Rottweil GmbH“ berichtet. Gegen 15 Uhr war die Veranstaltung dann vorbei. Dieser Tag wurde überwiegend als informativ und hilfreich bewertet.

Artikel von Ileana Saibel, TGI-1