Freiheit ist der Zwang, sich entscheiden zu müssen.
Dieses Zitat eines spanischen Philosophen nahm Frau Burry, Klassenleiterin der 2-jährigen Berufsfachschule-Metall (2 BFM) vergangenen Donnerstag als Aufhänger für ihre Rede.

Entscheidungen treffen müsse ein Mensch immer, das gehöre zum Leben. Und je
weniger unser Weg von anderen bestimmt werde, desto mehr müssten wir selbst entscheiden, so Burry weiter.

In die Freiheit nach der Schule werden 11 Berufsfachüler verabschiedet, nun müs-sen sie selbst Verantwortung übernehmen. Häufig folgt auf die Berufsfachschule eine klassische Ausbildung oder der Weg zurück auf eine weiterführende Schule. Auch diese zwei Jahre standen natürlich unter dem Eindruck von Corona mit all den Unwägbarkeiten im Schulalltag und den Prüfungen.

Der Schulleiter, Stefan Steinert, unterstrich die Bedeutung des Schulabschlusses als Ergebnis zweier arbeits- und lehrreichen Jahren. Nach dem Erfüllen der Berufs-schulpflicht haben die Schüler allen Grund Stolz zu sein; denn fast alle haben eine Ausbildungsstelle. Die Umsetzung des politischen Ziels „Kein Abschluss ohne An-schluss“ sei annähernd erfüllt, resümierte Steinert. Für ihn ein Beleg dafür, dass Fachwissen und vertiefte Allgemeinbildung verzahnt mit v.a. berufspraktischer Er-fahrung, aber auch Verhalten vermittelt werde.

Diese Besonderheit der zweijährigen Berufsfachschule, eine „lohnende Sache“ möchte Steinert folgerichtig weiter erhalten. Man setze weiter auf sie als „wichtige Schulart, die zur Ausbildungsreife führt“, und mit Ausbildungsstellen sehe es die-ses Jahr doch recht gut aus.

Das Schlusswort hatten dann die beiden Klassensprecher, die das ersehnte Ende der „Schinderei und des Paukens, der Tests und Klassenarbeiten und natürlich der Prüfungen“ feierten. Sie erinnerten dann an die schönen Seiten der Schule abseits des Unterrichts, beispielsweise die teambildende Klassenfahrt in den Kletterpark, oder den der Tag der offenen Tür der Erich-Hauser-Gewerbeschule im Herbst 2019 als die Klasse im Einsatz war und in der Schmiede-Werkstatt ihre Künste vorstellte.
Im März 2020 konnten noch das Sozialpraktikum absolviert werden, bei dem die Schüler in Kindergärten, Altersheimen und Krankenhäusern viele, wertvolle Erfah-rungen gesammelt haben. Weitere Betriebsbesuche oder Kurzparktika fielen 2021 dann Corona zum Opfer, so die Schüler weiter.

Die Erich-Hauser-Gewerbeschule wünscht den Absolventen der 2BF-Metall Alles Gute, viel Erfolg und eine gute Reise auf Ihrem weiteren Lebensweg!