Ein Schüleraustausch während Corona. Ihr alle fragt euch gerade bestimmt das selbe, wie ich, als ich gefragt wurde, ob ich Interesse habe teilzunehmen: Wie soll das funktionieren während dieser Zeit, in der doch alles so anders ist?

Die Antwort darauf: Der Austausch findet online statt. Zuerst konnte ich mir darunter nicht sehr viel vorstellen, denn ein Austausch ist doch dazu da, sich kennenzulernen, zu besuchen und das Land und seine Kultur zu entdecken, wie es bis zum Coronaausbruch im Februar 2020 an der Erich-Hauser-Gerbeschule jährlich veranstaltet wurde.
Dieser Schüleraustausch findet seit 2015 mit derselben Partnerschule Liceo G. Cotta aus Legnago/ Verona statt. Dieser ist also schon aus Tradition eine sprachliche und kulturelle Bereicherung für die Italienischlernenden an unsere Schule.

Doch als ich mich darauf eingelassen habe, wurde ich schnell vom Gegenteil überzeugt. Nachdem wir über unseren Austauschpartnern auf eine Padlet Pinnwand voller Steckbriefe kennengelernt haben, konnten wir uns entscheiden, mit welchem Italiener/in wir den Austausch machen wollten. Um alle kennenzulernen fand als erstes ein gemeinsames virtuelles Treffen mit Google Meet statt. In diese Videokonferenz konnten wir uns das erste Mal alle sehen, uns auf Italienisch oder Deutsch vorstellen und kennenlernen. Wir waren insgesamt acht Schüler/innen aus dem EHG/NBS Italienischkurs in der Eingangsklasse und 14 Italiener/innen.

Für einen längeren Zeitraum haben wir eine Projektaufgabe bekommen. Wir sollten Paare oder Gruppen mit den Italienern bilden und uns bei der Vorbereitung einer Präsentation über Osterbräuche und Sitten sprachlich unterstützen. Wir hatten auch die Chance, uns die übersetzten Texte gegenseitig zu schicken und kontrollieren zu lassen, um kleinere Fehler zu vermeiden. Denn bei dem zweiten Treffen, wieder auf Google Meet, konnten wir auf Italienisch und die Italiener auf Deutsch viel über die Ostertraditionen in Deutschland und Italien berichten und lernen, u.a. auch wie jeder von ihnen Ostern verbringt.

Danach war unser „Online Austausch“ leider schon beendet, denn das letzte Treffen des Online Austausches war am 3. Juni, wo wir in Deutschland keine Zeit dafür hatten, da wir Ferien hatten. Frau Bucur hat an dem Treffen teilgenommen. Da haben sich alle Online Schüleraustausche der Partnerschule Liceo G. Cotta aus Legnago/ Verona zusammengefunden. Es waren zwei Schulen aus Nordrhein-Westfallen und eine Schule aus der Nähe von Berlin. Der Online Austausch wurde auch mit einer Schule aus Madrid geführt. Bei diesem Treffen auf Google Meet haben die Teilnehmer kurz berichtet, was sie in ihrem Online Austausch produziert haben, z.B. Präsentationen, Videos etc. und wie sie die Onlineerfahrung empfunden haben. In eineinhalb Stunden Online Marathon zwischen Italien, Deutschland und Spanien ist einem bewusst gewordenen, Teil eines großen europäischen Zusammenkommens der Jugendlichen gewesen zu sein. Ein beeindruckendes Ereignis für das Verständnis zwischen europäische Kulturen.

Obwohl wir dieses Jahr schwierige Voraussetzungen hatten, war der Austausch wirklich sehr schön und wir konnten viel dazulernen, und viele neue Freundschaften schließen.

Natürlich hoffen wir alle, dass ein realer Austausch im nächsten Schuljahr mit Italien wieder möglich sein wird. Speriamo bene!

Text von Lara Meissner und Frau Bucur.