Im Mix aus Fern- und Präsenzunterricht bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler des Profils Mechatronik an den Technischen Gymnasien Rottweil auf die Prüfung zum Drohnenführerschein vor. Dies fand im Rahmen des Wahlfaches Luft- und Raumfahrttechnik statt.

Fachlehrer und Stellvertretender Schulleiter Andreas Köchling gratulierte den neuen Scheininhabern zur bestandenen Prüfung. Nun freut sich die Schule, dass sie ab dem kommenden Schuljahr unter neuen Rahmenbedingungen interessierten Schülerinnen und Schülern aller TG-Profile die Ausbildung für den Kompetenznachweis A1/A3 („Kleiner Drohnenführerschein“) anbieten kann.

Dieser Kompetenznachweis ist u.a. schon ab einem Abfluggewicht von 250g europaweit vorgeschrieben und berechtigt unter Berücksichtigung von klassifizierten Vorschriften unbemannte Flugsysteme mit weniger als 25kg Abfluggewicht zu betreiben. Die Lerninhalte werden weiterhin im Fach Luft- und Raumfahrttechnik vermittelt werden. Die Prüfung findet dann online beim Luftfahrtbundesamt statt und ist bisher kostenlos.